Zurück

Blaskapelle Chor- und Musikgemeinschaft Biberachzell e.V.

Bezirk 9 - Neu-Ulm
Die Blasmusik wurde in Biberachzell schon seit vielen Jahren gepflegt. Bis zu den Wirren des 2. Weltkriegs gab es in Biberachzell eine Blasmusik-Kapelle, mehrere Dokumente und Bilder zeugen davon. Es liegt uns eine Komposition von Wilhelm Haas aus dem Jahre 1863 vor. Da der Weltkrieg auch unter den Mitgliedern der Musikkapelle seinen Tribut forderte und leider nicht mehr alle Musiker aus dem Krieg zurückkamen, hat sich die Kapelle auch wegen finanzieller Probleme aufgelöst. Es fehlten unter anderem die Mittel für einen neuen Bass der bei einem Brand nach einem Bombenangriff mit zerstört wurde. Musikbegeisterte aus Biberachzell haben sich nach der Auflösung den benachbarten Musikkapellen angeschlossen.Im Jahre 1981 wurde von der Vorstandschaft die Neugründung einer Jugendblaskapelle vorgeschlagen und auch in die Wirklichkeit umgesetzt. Nach 2 Wochen hatten sich 30 Kinder gemeldet. Am Sonntag den 6. Dez. 1981 wurde im Riebler-Saal die Gründungsfeier der Jugendkapelle abgehalten. Die Schüler und jugendlichen Musiker erhielten vom Nikolaus die blitzblanken neuen Instrumente, die Jugend-Kapelle war aus der Taufe gehoben.
Vorsitzender:
Corina Butzmann
Email: blaskapelle@...(bitte die Punkte durch "cmg-biberachzell.de" ersetzen)